Deutschland-Cup / Schacholympiade 2008

Deutschland-Cup

Erfolgreiche Teilnahme am Deutschland Cup

Anfang Februar startete der Schachclub Karlsdorf mit sieben Spielern bei den Vorausscheidungen für den Deutschland Cup, an dessen krönendem Ende eine Teilnahme an der Schacholympiade 2008 in Dresden vom 16.-20.11. winkt!

Eingestuft in den unterschiedlichen Wertungsklassen ging es gegen gleichstarke Gegner darum, in einem drei Tage andauernden Turnier die ersten Plätze zu erreichen, um zur badischen Ausscheidung zu gelangen. In fünf Spielen mit jeweils bis zu 5 Stunden Dauer wurde daher hart um Punkte gekämpft, und so manche harte Nuß galt es zu knacken.

Am Ende schafften es zwei unserer Spieler, Manuel Schilling und Adrianus van Dorsselaer, sich direkt für die badische Ausscheidung zu qualifizieren - ein herausragender Erfolg in dieser harten Ausscheidungsrunde. Vom 22.5. - 25.5. spielen sie in Neuhausen (Bezirk Pforzheim) um den Einzug zur Schacholympiade!

Leider schaffte es keiner der 3 verbliebenen Spieler des Schachclubs Karlsdorf auf badischer Ebene sich direkt für das Endturnier in Dresden zu qualifizieren.

Schacholympiade in Dresden

Manuel Schilling durfte dann als "Nachrücker" doch noch am 16. - 20. November an der Schacholympiade in Dresden teilnehmen. Er spielte in der Spielklasse DWZ 1300 - 1399 und belegte von 46 Teilnehmern einen guten 13. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu diesem super Erfolg!

Rundenergebnisse von Manuel Schilling:
  1. Runde: Hatzendorf, Jonath - Schilling, Manuel 0.5 : 0.5
  2. Runde: Schilling, Manuel - Bumann, Johann, Dr. 0.5 : 0.5
  3. Runde: Schilling, Manuel - Fiehl, Heinz 1.0 : 0.0
  4. Runde: Borchardt, Matthia - Schilling, Manuel 1.0 : 0.0
  5. Runde: Schilling, Manuel - Maslowski, Kai 1.0 : 0.0
  6. Runde: Armbruster, Fabian - Schilling, Manuel 0.5 : 0.5
  Endergebnis von Manuel Schilling: 3.5 : 2.5
  Abschlusstabelle DWZ 1300 - 1399 (im PDF-Format).

Weitere Ergebnisse und Abschlusstabellen aller Spielklassen der Schacholympiade in Dresden finden Sie unter http://www.deutschlandcup.org/.

Falls Sie den Acrobat-Reader nicht besitzen, können Sie sich diesen unter http://get.adobe.com/de/reader/ kostenlos herunterladen. nach oben