Mannschaftspokal 2005/2006

Anderer, Wolfgang - Gickel, Mathias 1.0 : 0.0   nach oben

Berichte unserer Mannschaften zur 1. und 2. Pokalrunde
  Pokalspiel 30.10.2005

Am 30. Oktober fand die erste Pokalrunde im K.O.-System des Schachbezirks Karlsruhe statt. Der Schachclub nahm mit 2 Mannschaften teil und hatte gleich zwei schwere Gegner vor sich. Die erste Mannschaft erwartete mit Jöhlingen I eine Mannschaft, die an ihren ersten drei Brettern mit Landesligaspielern antrat. Entsprechend spannend waren die Spiele, die dann erst im Endspiel entschieden wurden, und das im Ergebnis deutlich zu unseren Gunsten! Damit zog die erste Mannschaft in die nächste Runde ein.
Die zweite Mannschaft hatte in Pfinztal anzutreten, wo sie ein ähnlich schwerer Brocken erwartete. Trotz gutem Anfangsspiel konnten sich unsere Zweite nicht behaupten und musste sich klar der Spielstärke der Gastgeber geschlagen geben.

Ergebnisse Pokal Runde 1:
Karlsdorf I – Jöhlingen I 3,0 : 1,0
Karlsdorf II – Pfinztal I 0,5 : 3,5

Mit Siegen punkteten für die erste Mannschaft Timo Dichiser, Herbert Bolz und Martin Gern.
In der zweiten Mannschaft holte Lutz Autenrieth ein Unentschieden heraus.

Pokalspiel 20.11.2005

Eine Woche nach der zweiten Verbandsrunde ging es auch im Pokal wieder zur Sache. Diesmal durfte die erste Mannschaft in Ettlingen gegen deren zweite Pokalmannschaft antreten. Dabei traten Spieler an, die bis zu 200 DWZ-Punkte besser waren als unsere Spieler! Dessen ungeachtet wurde es ein munteres Spielchen, bei dem unseren Mannen fast die Sensation gelungen wäre – doch im Endspiel zeigte sich dann die Stellungs- und Spielstärke der Gastgeber, und so mussten wir uns dann doch geschlagen geben.

Das Ergebnis:
Ettlingen II – Karlsdorf I 3,0 : 1,0

Den Punkt holten Klaus Schröder und Adrianus van Dorsselaer mit je einem Unentschieden.