Mannschaftspokal 2009/2010

Schäfer, Steffen - Martus, Jürgen 0 : 1

Bericht zur 1. Pokalrunde
  Gemischter Pokalerfolg

Im Mannschaftspokal, der im KO-System ausgetragen wird, startete der Schachclub mit zwei Mannschaften.
Die erste Mannschaft trat gegen Bruchsal 1 an, die gerade den Aufstieg in die B-Klasse geschafft hatte. Nach einem verhaltenen Anfang wurde dann mit harten Bandagen gekämpft, und trotz anfänglichem Erfolg mußte unsere Mannschaft noch hart arbeiten, um den wohl verdienten Sieg nach Hause zu bringen. Schließlich konnte man mit einem 3:1-Erfolg den Einzug in die nächste Runde feiern. Siege konnten dabei Timo Dichiser, Martin Esswein und Adrianus van Dorsselaer verbuchen.
Die zweite Mannschaft hatte dagegen großes Lospech: mit Wiesental 1 kam einer der Favoriten angereist, und das merkte man gleich an den aufgefahrenen Kalibern: mit einem um 500 Punkte bessere DWZ-Wertung als unsere Spieler (pro Brett !) konnten sich unsere Spieler eigentlich nur wehren, was ihnen auch ziemlich lange gelang, bis dann doch die Stärke der Gäste klar zum Vorschein kam und unsere Mannen von den Brettern gefegt wurden. Nur Bertram Fuchs erreichte gegen seinen Gegner einen Sieg und rettete den Ehrenpunkt.

2. Runde 08.11.2009
  spielfrei

3. Runde 06.12.2009
  Graben-Neudorf - Karlsdorf 2.5 : 1.5
  Adomeit, Uwe - Schröder, Klaus 0.5 : 0.5
  Kadelka, Dieter - Esswein, Martin 1 : 0
  Schwörer, Willi - van Dorsselaer, Adrianus 0 : 1
  Debatin, Roland - Gröbner, Georg 1 : 0

Bericht zur 3. Pokalrunde
  Fast eine Sensation schaffte die Pokalmannschaft des Schachclubs, als sie am Nikolaussonntag gegen die Gastgeber von Graben antraten. An fast jedem Brett
DWZ-mäßig im Hintertreffen, gaben unsere Spieler den Gastgebern einige harte Nüsse zu knacken, und lange Zeit sah es sogar so aus, als könnte man einen
knappen Sieg erreichen. Doch die Spielstärke der Gastgeber wurde dann doch im Endspiel dominant, und so mussten sich unsere Mannen knapp geschlagen geben.

Das Ergebnis:
Graben - Karlsdorf 2,5 : 1,5

Einen Sieg errang souverän Adrianus van Dorsselaer, während Klaus Schröder das Spitzenbrett zu einem Remis zwingen konnte.