Mannschaftspokal 2014/2015

1. Runde 05.10.2014
  In der 1. Runde hatte unsere Mannschaft spielfrei.

2. Runde 09.11.2014
  SC Karlsdorf - SC uBu Karlsruhe  2.5 : 1.5
  Dichiser, Timo - Krug, Marcus 0 : 1
  Esswein, Martin - Henn, Wolfgang 1 : 0
  Schröder, Klaus - Brück, Klaus 0.5 : 0.5
  Schilling, Manuel     +  :  -

Bericht zur 2. Pokalrunde
  Überraschungssieg

Am vergangenen Sonntag traten wir in der Pokalrunde gegen die Schachfreunde von uBu an. Eigentlich dachten wir, dass die klaren Favoriten von uBu sich zwar anstrengen müssten, aber das Ergebnis klar wäre - konnten sie doch an jedem Brett deutlich stärkere Gegner aufbieten.
Die erste für uns positive Überraschung war, dass sie nur mit drei Mann antraten. Ihr Vierter musste krankheitsbedingt kurzfristig passen. Entsprechend angriffslustig traten wir dann auch auf: wir hatten ja einen Vorsprung und sowieso nichts zu verlieren. Dies führte zu heftigen und verzwickten Auseinandersetzungen auf dem Brett, was ziemlich zügig zwei weitere Entscheidungen einleitete, so dass wir plötzlich mit 2:1 führten. Und am letzten aktiven Brett hatte unser Spieler eine so gute Stellung herausgearbeitet, dass sein Gegner einem Remis-Angebot zustimmte, um einem drohenden Partieverlust zuvorzukommen.
So konnten wir nach noch nicht einmal zwei Stunden Spielzeit einen überraschenden, aber aufgrund der an diesem Tag aufgezeigten Spielstärke verdienten Sieg einfahren und qualifizierten uns damit für das Halbfinale!

Die Punkte für unsere Pokalmannschaft holten Martin Esswein und Manuel Schilling mit einem Sieg sowie Klaus Schröder mit dem entscheidenden Unentschieden.

3. Runde 11.01.2015
  SC Karlsdorf - SSV Bruchsal 3.5 : 1.5
  Dichiser, Timo - Geweniger, Tim 0.5 : 0.5
  Esswein, Martin - Pravez, Luca 1 : 0
  Schröder, Klaus - Schmitt, Harry 1 : 0
  Schilling, Manuel - Hochscheidt, Lukas 1 : 0

Bericht zur 3. Pokalrunde
  Pokalfinale erreicht

Am vergangenen Sonntag spielte unsere Pokalauswahl gegen die Vertreter von Bruchsal, die sich dankenswerterweise bereit erklärt hatten, den Spieltermin vorzuverlegen.
So ging es dann pünktlich um 9 Uhr im Stadtwaldheim los. Unsere Mannschaft war in der Favoritenrolle: konnten wir doch an jedem Brett einen DWZ-stärkeren Spieler aufbieten als die Bruchsaler. Doch das beeindruckte die junge Mannschaft, die gekommen war, nicht. Mit viel Eröffnungswissen wurde da aufgespielt, und so manche versteckte Falle wurde bereitgelegt, um den unachtsamen Gegner damit zu fangen. Unsere zweite Mannschaftshälfte arbeitete das jedoch souverän und sicher ab; sie ließen ihren Gegnern nicht übermäßig viel Raum, um das Spiel zu bestimmen, und begannen Stückchen für Stückchen ihre Spiele zu dominieren.
Ganz anders lief es an den Spitzenbrettern. Hier wurden unsere Spitzenspieler von den "jungen Wilden" richtig gefordert, und so mancher Schweißtropfen und so manche brenzlige Situation galt es zu überstehen. Auch halfen individuelle Fehler unserer Spieler, dem Gegner in die Karten zu spielen, so daß diese mit deutlich besserem Spiel aus der Eröffnung ins Mittelspiel kamen und massiven Druck aufbauten. Doch hier begann sich dann die Erfahrung und die Kondition unserer Spieler auszuwirken, so daß man jetzt ebenfalls den Gegner in Fallen locken konnte und damit am Ende die Oberhand behielt.

Mit diesem Sieg erreichten wir zum ersten Mal das Pokalfinale im Schachbezirk Karlsruhe!

Voll punkteten Martin Esswein, Klaus Schröder und Manuel Schilling. Timo Dichiser einigte sich als letzter Spieler auf ein gerechtes Unentschieden.

Pokalfinale 29.03.2015
  SC Karlsdorf - Karlsruher SF 0 : 4
  Dichiser, Timo - Arnold, Lothar 0 : 1
  Esswein, Martin - Vinke, Andreas 0 : 1
  Schröder, Klaus - Spieker, Michael 0 : 1
  Schilling, Manuel - Khalil, Alaa El-din 0 : 1

Bericht zum Pokalfinale
  Lehrstunde

Eine Lehrstunde erhalten hat unsere Pokalmannschaft, als sie gegen die Vertreter vom KSF antrat.

Mit einer Gewinnwahrscheinlichkeit von 0.12 pro Brett waren die Chancen ziemlich klar verteilt: trotzdem taten wir unser Bestes, um zumindest ein bisschen "ärgern" zu können. Bei der deutlich höheren Spielstärke (an jedem Brett waren die Gäste über 300 DWZ-Punkte besser) reichten aber die kleinsten Ungenauigkeiten, um dem Gegner einen Vorteil zu verschaffen, den diese dann auch souverän in Punkte ummünzte. Immerhin vier Stunden konnten wir standhalten, bis dann auch der letzte unserer Spieler die Segel streichen mußte.

Ergebnis:
Karlsdorf - KSF   0 : 4

Dessen ungeachtet haben wir uns trotzdem für die Badische Mannschaftspokalmeisterschaft qualifiziert. Das erste Spiel findet am 17.5. statt.