Mannschaftspokal 2017/2018

1. Runde 24.09.2017
  In der 1. Runde hatte unsere Mannschaft spielfrei.

2. Runde 19.11.2017
  SC Bretten 2 - SC Karlsdorf 2 : 2
  Urasow, Rachimschan - Dichiser, Timo 0 : 1
  Osswald, Michael - Schröder, Klaus 1 : 0
  Niedermaier, Helmut - Schilling, Manuel 0 : 1
  Wigger, Bernd - Bolz, Herbert 1 : 0
  Aufgrund der Berliner Wertung ist unsere Pokalmannschaft eine Runde weiter.

Bericht zur 2. Pokalrunde
  Am 19.11. traten unsere Pokalspieler in der Pokalrunde gegen die erste Mannschaft von Bretten an. Ziemlich ausgeglichen von der Mannschaftsstärke, machten sich beide Mannschaften das Leben richtig schwer, und das Geschehen auf den Brettern wogte hin und her. Am Ende trennte man sich mit einem 2:2 Unentschieden. Dies hatte zur Folge, dass die Berliner Wertung durchgeführt wurde: Ein Sieg an Brett 1 brachte 4 Punkte, an Brett 2 3 Punkte usw. Und da unsere Spieler an Brett 1 und 3 gewonnen hatten, ging man mit einem 6:4 Erfolg nach der Berliner Wertung nach Hause.

Die wichtigen Siege erzielten dabei Timo Dichiser und Manuel Schilling.

Halbfinale 04.02.2018
  SC Karlsdorf - Karlsruher SF 0 : 4
  Dichiser, Timo - Werner, Clemens 0 : 1
  Esswein, Martin - Vinke, Andreas 0 : 1
  Schröder, Klaus - Spieker, Michael 0 : 1
  Schilling, Manuel - Haas, Stefan 0 : 1

Bericht zum Halbfinale
  Im Halbfinale gescheitert

Vergangenen Sonntag, den 4.2., spielte der Schachclub gegen den hohen Favoriten, die erste Mannschaft der Karlsruher Schachfreunde.

Auch wenn unser stärkster Spieler immer noch 100 Wertungspunkte schwächer als der schwächste Gästespieler war, versuchten wir unser Bestes. Und wie das Spitzenbrett der Gäste bescheinigte, hatte er nach ca. 1 h beim Ansehen der Bretter das Gefühl, dass sie im Hintertreffen seien. Leider konnten wir diese Prognose nicht durchhalten, und die Qualität der Gäste setzte sich dann Brett für Brett durch. Leichte Ungenauigkeiten unsererseits wurden gnadenlos ausgenutzt, so dass wir immer weiter ins Hintertreffen gerieten, bis dann Punkt für Punkt abgegeben werden musste. Immerhin dauerte es über 4 Stunden, bis auch der letzte unserer Spieler seine Partie verloren geben musste.

Das Ergebnis:
Karlsdorf 1 - KSF 1     0.0 : 4.0

Dank an unsere Pokalhelden Timo Dichiser, Martin Esswein, Klaus Schröder und Manuel Schilling, die alles aus sich herausholten und so einige Schweißperlen auf die Stirnen der Gäste "zauberten" und fast die Sensation eines Brettpunktes schafften.

Spiel um Platz 3 am 25.03.2018
  SC Karlsdorf - Karlsruher SF 2 1.5 : 2.5
  Dichiser, Timo - Chernykh, Arkady 1 : 0
  Esswein, Martin - Koll, Lukas 0.5 : 0.5
  Schröder, Klaus - Koll, Linus 0 : 1
  Schilling, Manuel - Wegmer, Leon 0 : 1

Bericht zum Spiel um Platz 3
  Knappes Pokalspiel

Am Palmsonntag, den 25.03., spielte unsere Pokalmannschaft das kleine Finale gegen den KSF 2. Diese kamen mit einer - im Vergleich zum letzten Spiel - um 160 Punkte verbesserten durchschnittlichen Spielstärke. Damit waren sie im Schnitt 70 Punkte stärker als unsere Spitzenmannschaft. Mein einem Spitzenbrett ihrer Landesliga-Mannschaft sowie zwei Spielern aus der Bereichsliga versuchten sie uns zu überrollen, doch damit hatten sie bei den Veteranen unserer Spieler wenig Erfolg. So ging es ziemlich verbissen in die Mittelspiele, bei denen mal die Gäste, mal wir die Nase vorne hatten. Am Ende konnten sie dann doch das entscheidende halbe Pünktchen mehr erzielen, so dass sie knapp als Sieger von den Brettern gingen.

Ergebnis:
Karlsdorf - KSF 2     1.5 : 2.5

Timo Dichiser konnte seinen Gegner in die Knie zwingen, während Martin Esswein ein Unentschieden herausschlug.