Vereinslogo
Vereinsname
 
Home
Termine
Verbandsrunde
Mannschaften
Turniere
Verein
Jugend
Kontakt
Links
Sonstiges
 
 
 
Impressum
Datenschutz
     
 

Spielberichte zur Verbandsrunde 2015/2016

 
     
 
zurück zur Übersicht  
   
  1. Spieltag  
  Starker Saisonauftakt

Einen Start nach Maß haben die Mannschaften des Schachclubs Karlsdorf hingelegt.

Die Erste erwartete den Aufsteiger Untergrombach 3. Da mehrere unserer Spieler verschliefen, konnten unsere Mannen erst mit 20 Minuten Verspätung starten - was aber nach knapp 2 Stunden Spielzeit egalisiert war: fast alle Gäste hatten deutlich mehr Bedenkzeit verbraucht und ihren zeitlichen Vorsprung aufgebraucht. Das war klar dem verzwickten und verwickelten Spielablauf geschuldet. Zwar konnten die Gäste vor der Zeitkontrolle in Führung gehen, aber das spornte unsere Spieler noch mehr an, und so wurde sich langsam voran gearbeitet und endlich auch der Umschwung geschafft. Nach etwas mehr als fünf Stunden Spielzeit konnte ein Sieg verbucht werden.

Unsere Zweite startete in Jöhlingen gegen deren Dritte. Zwar fehlten zwei Stammspieler, doch konnten diese durch Ersatzkräfte ersetzt werden. Dies schafften die Gastgeber nicht - auch dort waren zwei Spieler ausgefallen, die jedoch nicht ersetzt wurden. So konnten unsere Spieler mit einem 2:0-Vorsprung starten, und dieses Polster bauten sie überlegen aus, um mit einem klaren 6:2-Erfolg wieder nach Hause zu fahren.

Die Dritte, die Kraichtal 2 zu Gast hatte, konnte nur zu Dritt antreten, da ein Spieler kurzfristig in die Zweite hochgezogen wurde. Das kratzte unsere Spieler aber nicht - unverdrossen bedrängten sie ihre Gegner, und am Ende konnten auch sie einen klaren Sieg herausspielen.

Die Ergebnisse:
Karlsdorf 1 - Untergrombach 3    5.0 : 3.0
Jöhlingen 3 - Karlsdorf 2    2.0 : 6.0
Karlsdorf 3 - Kraichtal 2    3.0 : 1.0

In der Ersten punkteten Timo Dichiser, Manuel Schilling und Thomas Riffel (trotz Grippe!) voll, während Martin Esswein, Klaus Schröder, Herbert Bolz und Steffen Ebert remisierten.
In der Zweiten fegten Gregor Stößer, Georg Gröbner, Marco Scaglione, Ruben Schäfer, Martin Gern und Reinhold Huber ihre Gegner vom Brett.
In der Dritten ließen Frank Bormeister, Mathias Gickel und Sebastian Fuchs ihren Gegnern keine Chance.

nach oben
   
  2. Spieltag  
  Zweite Runde überstanden

Die zweite Verbandsrunde fand - fast schon traditionell - am Sonntag der Zeitumstellung statt. Immerhin sorgte das dafür, dass die Spieler wach und ausgeschlafen waren.

Die erste Mannschaft spielte in Zeutern, die es - auch schon wieder traditionell - schafften, ihre Topbesetzung gegen uns antreten zu lassen. Entsprechend schwer und anspruchsvoll waren die Spiele, und es stand immer auf Messers Schneide, wer denn nun die Oberhand gewinnen konnte. Und so wogte das Geschehen hin und her, bis dann am Ende die Gastgeber die Nase vorne hatten - auch weil einer unserer Spieler eine Gewinnstellung nicht umsetzen konnte und in ein Remis abwickelte.

Die Zweite machte es da besser: Die Gäste von KSF 7 versuchten zwar, spielerisch mitzuhalten, aber unsere B-Klassen-erfahrenen Spieler zeigten, dass man schon ein bisschen mehr mitbringen muß als Begeisterung, um unsere Spieler zu fordern. So setzten sie sich klar und souverän durch.

Die Dritte spielte in Untergrombach, und auch hier wurden zügig klare Verhältnisse geschaffen. Abgeklärt spielten unsere erfahrenen Spieler ihre Partien und ließen den Gegner keine Chance.

Die Ergebnisse:
Zeutern 1 - Karlsdorf 1    4.5 : 3.5
Karlsdorf 2 - KSF 7    6.0 : 2.0
Untergrombach 4 - Karlsdorf 3    0.5 : 3.5

In der ersten Mannschaft konnte nur Manuel Schilling sein Spiel gewinnen, während Timo Dichiser, Martin Esswein, Klaus Schröder, Steffen Ebert und Thomas Riffel remisierten.
In der zweiten Mannschaft siegten klar Marco Scaglione, Raphael Huber, Mischa Nosal, Ruben Schäfer und Martin Gern, während Gregor Stößer und Georg Gröbner in Unentschieden einwilligten.
In der dritten Mannschaft gewannen Frank Bormeister, Reinhold Huber und Matthias Gickel ihre Spiele, während Veteran Ernst Fohler ein Remis gewährte.

nach oben
   
  3. Spieltag  
 

Erfolgreiche Runde 3

In der dritten Verbandsrunde erwartete unsere Erste den starken Nachbarn aus Blankenloch. Wie erwartet traten die Gäste in Bestbesetzung an, mußten aber kurzfristig auf ihr letztes Brett verzichten, so daß wir bereits von Anfang an in Führung gingen. Diesen Vorsprung mußten wir hart verteidigen, denn die Gäste setzten uns an allen Brettern sofort unter Druck. Erst zur Zeitkontrolle fielen dann die ersten Entscheidungen, die alle auf "Unentschieden" lauteten. An den verbliebenen Brettern wurde dafür um so heftiger gerungen. Hier hatten wir dann das Quäntchen mehr Fortune, das beim letzten Spiel die Zeuterner hatten, und konnten so einige Partien für uns entscheiden, so daß der Vorsprung noch etwas ausgebaut werden konnte. Den Schlußpunkt setzte unser Jubilar Adrianus, der mit seinem Punkterfolg den Mannschaftssieg sicherstellte.

Unsere Zweite traf in Karlsruhe auf KSF 8, nachdem sie bereits am letzten Spieltag KSF 7 bezwungen hatten. Zum ersten Mal in dieser Runde in Bestbesetzung trumpfte unsere Zweite auf und ließ dem Gastgeber so gut wie keine Chance.

Unsere Dritte spielte gegen die Youngster von Bruchsal 3. Nach - wie üblich - wildem Gerangel auf den Brettern und einigen überraschenden Kombinationen trennte man sich friedlich mit einer Punkteteilung.

Die Ergebnisse:
Karlsdorf 1 - Blankenloch 1    5.0 : 3.0
KSF 8 - Karlsdorf 2    1.0 : 7.0
Karlsdorf 3 - Bruchsal 3    2.0 : 2.0

In der Ersten punkteten Herbert Bolz, Adrianus van Dorsselaer und Thomas Riffel voll, während Timo Dichiser, Klaus Schröder, Manuel Schilling und Steffen Ebert in Unentschieden einwilligten.
In der Zweiten fegten Christian Riffel, Gregor Stößer, Steffen Schäfer, Marco Scaglione, Raphael Huber und Ruben Schäfer ihre Gegner vom Brett, während Georg Gröbner und Mischa Nosal remisierten.
In der Dritten bezwangen Reinhold Huber und Sebastian Fuchs ihre Gegner.

nach oben
   
  4. Spieltag  
 

Knappe Ergebnisse

Am vierten Spieltag erwischte die komplette vordere Hälfte der ersten Mannschaft einen schwarzen Tag. Die Gäste aus Sulzfeld waren wie gewohnt sehr stark angetreten, aber dank kollektivem Blackout vorne konnte auch die starke Leistung unserer "zweiten Hälfte", die diesmal die deutlich bessere war, den Punktverlust nicht vermeiden.

Die zweite Mannschaft trat in Bruchsal gegen den direkten Verfolger an und tat sich auch nicht leicht. Doch mit ein bisschen Glück und einer Prise mehr Spielwitz konnte man die Gastgeber knapp, aber verdient schlagen.

Unsere dritte Mannschaft machte es sich auch nicht leicht. Doch um unseren alten Kämpen Ernst Fohler, der ruhig und stabil seine Partie absolvierte und den entscheidenden halben Punkt holte, konnten auch unsere Jugendspieler überzeugen, und so konnte auch die Dritte ihre Punkte einfahren.

Die Ergebnisse:
Karlsdorf - Sulzfeld    3.0 : 5.0
Bruchsal 2 - Karlsdorf 2    3.5 : 4.5
Karlsdorf 3 - Forst 4    2.5 : 1.5

In der ersten Mannschaft siegten Herbert Bolz und Steffen Ebert, während Adrianus van Dorsselaer und Thomas Riffel remisierten.
In der zweiten Mannschaft bezwangen Marco Scaglione, Raphael Huber und Martin Gern ihre Gegner, während Gregor Stößer, Steffen Schäfer und Mischa Nosal mit ihren Remis den Mannschaftssieg festhielten.
In der dritten Mannschaft punkteten Mathias Gickel und Sebastian Fuchs voll, während Ernst Fohler mit seinem Unentschieden den Mannschaftssieg sicherte.

nach oben
   
  5. Spieltag  
 

Drei Spiele - Drei Siege

Halbzeit erreicht: Am vergangenen Sonntag fand die fünfte Verbandsrunde (von neun) statt. Als besonderes Schmankerl schafften es dabei alle Mannschaften, ihre Gegner zu besiegen und siegreich nach Hause zu fahren!

Die erste Mannschaft fuhr zum Postsportverein nach Karlsruhe und traf dort auf eine ersatzgeschwächte erste Mannschaft. Drei Stammspieler der Gastgeber fehlten und wurden durch Nachrücker ersetzt. Optimistisch setzten sich unsere Mannen an die Bretter, doch die Gastgeber hielten trotz der nominellen Unterlegenheit sehr gut dagegen und brachten einige unserer Spieler an den Rand der Niederlage. Letztendlich konnten wir uns aber doch durchsetzen und mit einem deutlichen Sieg nach Hause fahren.

Die zweite Mannschaft erwartete Neureut 3. Auch hier ging es nach dem ersten vorsichtigen Abtasten zur Sache. Nachdem in der vorderen Hälfte die Punkte gleichmäßig verteilt wurden, schlug die zweite Hälfte zu und gewährleistete den Sieg.

Die dritte Mannschaft fuhr zu Bretten 3, um dort um Punkte zu ringen. Nach zähem Beginn konnte dann doch der Gastgeber davon überzeugt werden, dass man besser spielte, und siegreich nach Hause fahren.

Die Ergebnisse:
Post Karlsruhe 1 - Karlsdorf 1    2.0 : 6.0
Karlsdorf 2 - Neureut 3    5.0 : 3.0
Bretten 3 - Karlsdorf 3    1.0 : 3.0

In der ersten Mannschaft punkteten Timo Dichiser, Herbert Bolz, Steffen Ebert und Thomas Riffel voll, während Martin Esswein, Klaus Schröder, Manuel Schilling und Adrianus van Dorsselaer remisierten.
In der zweiten Mannschaft siegten Gregor Stößer, Raphael Huber, Mischa Nosal und Ruben Schäfer, während Georg Gröbner und Steffen Schäfer in Unentschieden einwilligten.
In der dritten Mannschaft bezwangen Reinhold Huber und Mathias Gickel ihre Gegner, während Martin Gern und Frank Bormeister ein Remis akzeptierten.

Tabellen-Zwischenstand:
Bezirksklasse: Platz 4: Karlsdorf 1 (punktgleich mit Platz 3: Graben-Neudorf)
Kreisklasse C: Platz 1: Karlsdorf 2 (bisher ungeschlagen)
Kreisklasse D1: Platz 1: Karlsdorf 3

nach oben
   
  6. Spieltag  
 

Knappe Siege

Am sechsten Spieltag erwartete die Erste die Nachbarn von Forst 2, die auch überpünktlich erschienen. Nach zögerlichem Anfang konnten sie in Führung gehen, was aber bis zur ersten Zeitkontrolle wieder egalisiert werden konnte. Das Geschehen wogte hin und her, bis wir dann doch den einen kleinen Vorsprung herausholen konnten, den wir bis zum Ende festhielten.

Die Zweite fuhr zu Post Südstadt und hatte dabei mehrere Urlauber zu ersetzen. Zum Glück hatte unsere Dritte spielfrei, so daß man von dort die Spitzenspieler hochziehen konnte. Wie die Erste am letzten Spieltag, so konnte auch unsere Zweite dem Gegner nicht nur Paroli bieten, sondern auch genügend Brettpunkte abknöpfen, so daß am Ende ein Sieg mitgenommen werden konnte.

Die Ergebnisse:
Karlsdorf 1 - Forst 2    4.5 : 3.5
Post 2 - Karlsdorf 2    3.0 : 5.0

In der ersten Mannschaft siegten Manuel Schilling und Thomas Riffel, während Timo Dichiser, Martin Esswein, Klaus Schröder, Herbert Bolz und Adrianus van Dorsselaer mit ihren hart umkämpften Unentschieden den Sieg festhielten.
In der zweiten Mannschaft gewannen Georg Gröbner, Steffen Schäfer, Mischa Nosal und Mathias Gickel ihre Partien, während Ruben Schäfer und Reinhold Huber in Unentschieden einwilligten.

nach oben
   
  7. Spieltag  
 

Erfolg auf ganzer Linie

Auch am siebten Spieltag hatten unsere Mannschaften Erfolg auf ganzer Linie.

Die erste Mannschaft hatte ihr Spiel bei KSF 5, das erst mit leichter Verzögerung starten konnte. Die Youngster des KSF forderten einiges von unseren Spielern, und es zwischendurch nicht sonderlich gut für uns aus. Erst als man ins Mittel- und Endspiel kam, konnten unsere Spieler ihre ganze Routine ausspielen, und so konnte man auch das Ergebnis zu unseren Gunsten gestalten.

Die zweite Mannschaft erwartete die Mannschaft von Ettlingen 5, die nur zu Siebt antrat. Erwartungsgemäß und ohne allzu großen Probleme konnte man die Spiele über die Bühne bringen, und das Ergebnis bestätigte wieder einmal die tolle Performance, die unsere Zweite in dieser Runde hinlegt.

Eigentlich hätte unsere Dritte auch ein Heimspiel gegen Eggenstein-Leopoldshafen 3 gehabt, doch diese Mannschaft hat sich aus dem Titelkampf in der D-Klasse zurückgezogen, und so konnten unsere Spieler einen siegreichen sowie freien Sonntag genießen.

Die Ergebnisse:
KSF 5 - Karlsdorf 1    3.0 : 5.0
Karlsdorf 2 - Ettlingen 5    5.5 : 2.5
Karlsdorf 3 - Eggenstein-Leopoldshafen 3    4.0 : 0.0

In der ersten Mannschaft siegten Timo Dichiser, Klaus Schröder und Adrianus van Dorsselaer, während Martin Esswein, Manuel Schilling, Herbert Bolz und Steffen Ebert remisierten.
In der zweiten Mannschaft punkteten Steffen Schäfer, Marco Scaglione, Raphael Huber und Ruben Schäfer voll, während Gregor Stößer, Georg Gröbner und Mischa Nosal unentschieden spielten.

nach oben
   
  8. Spieltag  
 

Drittes Tripel in Folge

Zum dritten Mal in Folge konnten alle Mannschaften punkten!

Die erste Mannschaft erwartete die Gäste von Graben-Neudorf, einen direkten Tabellennachbarn. Entsprechend anspruchsvoll waren die Spiele. Auch wenn die Gäste nur zu sechst antraten, waren die "harten Nüsse" immer noch angetreten und verkauften sich so teuer wie sie konnten. Daher mußte so manche Schweißperle rollen, bis man dann doch den Sieg erreicht hatte. Das letzte Remis - in besserer Stellung angeboten - wurde sofort angenommen und besiegelte das Endergebnis.

Die Zweite war zu Graben-Neudorf 2 gefahren, um sich dort zu messen. Die Gastgeber konnten nur mit einer Rumpfmannschaft antreten, was unseren Mannen entgegenkam, da man auch nur zu Siebt antreten konnte. Die angetretenen Spieler von Graben-Neudorf versuchten ihr bestes, konnten aber nicht lange der Erfahrung unserer Spieler widerstehen und mußten sich klar geschlagen geben.

Die Dritte fuhr ebenfalls mit einem Mann weniger nach Waldbronn. Dies trifft besonders hart, wenn man nur in einer Vierermannschaft spielt, aber davon ließen sich unsere Recken nicht beeindrucken: trotz Unterzahl konnten sie ein Unentschieden erkämpfen und einen Punkt nach Hause entführen.

Die Ergebnisse:
Karlsdorf 1 - Graben-Neudorf 1    4.5 : 3.5
Graben-Neudorf 2 - Karlsdorf 2    1.5 : 5.5
Waldbronn 3 - Karlsdorf 3    2.0 : 2.0

In der ersten Mannschaft siegten Timo Dichiser, Adrianus van Dorsselaer, Steffen Ebert und Thomas Riffel, während Martin Esswein remisierte.
In der zweiten Mannschaft punkteten Georg Gröbner, Steffen Schäfer, Marco Scaglione, Raphael Huber und Ruben Schäfer voll, während Gregor Stößer in ein Unentschieden einwilligte.
In der dritten Mannschaft hielten Mathias Gickel und Sebastian Fuchs mit ihren Siegen den Mannschaftspunkt fest.

nach oben
   
  9. Spieltag  
  Erfolgreiches Saisonende

Am vergangenen Sonntag wurde die neunte und letzte Runde absolviert. Und wie jedes Jahr begannen alle Spiele in der letzten Runde um 10 Uhr.

Die Erste trat in Neureut gegen deren zweite Mannschaft an, die bereits als Absteiger feststand. Entsprechend optimistisch traten unsere Spieler an und versuchten, den Gegner an die Wand zu spielen. Doch diese hatten nichts mehr zu verlieren und spielten frei auf. So hatten wir doch einige Nüsse zu knacken, und ein paar waren einfach zu hart. Am Ende konnte man dann zwar noch gewinnen, aber die Gastgeber hatten sich richtig teuer verkauft.

Die Zweite hatte spielfrei und konnte einen ruhigen Sonntag geniessen.

Unsere Dritte spielte ebenfalls in Neureut gegen deren Vierte, machte aber einiges Besser als die Erste. Schon nach kurzer Zeit führte man mit drei Punkten, und die letzte Partie wurde dann noch zum Abschluß remisiert.

Die Ergebnisse:
Neureut 2 - Karlsdorf 1    3.5 : 4.5
Neureut 4 - Karlsdorf 3    0.5 : 3.5

In der Ersten siegten Timo Dichiser, Klaus Schröder, Manuel Schilling und Adrianus van Dorsselaer, während Martin Gern das entscheidende Unentschieden festhielt.
In der Dritten fegten Frank Bormeister, Mathias Gickel und Sebastian Fuchs ihre Gegner vom Brett, während Reinhold Huber in ein Remis einwilligte.

nach oben