Vereinslogo
Vereinsname
 
Home
Termine
Verbandsrunde
Mannschaften
Turniere
Verein
Jugend
Kontakt
Links
Sonstiges
 
 
 
Impressum
Datenschutz
     
 

Spielberichte zur Verbandsrunde 2022/2023

 
     
 
zurück zur Übersicht  
   
  1. Spieltag  
  Erfolgreiche erste Runde

Einen Tag nach der Jubiläumsfeier durften die Aktiven Sonntag morgens das erste Spiel der Verbandsrunde 2022/23 absolvieren.

Die Erste fuhr nach Kraichtal, um bei den Gastgebern wieder auf altbekannte Spieler zu treffen. Wir hatten kurzfristig eine krankheitsbedingte Absage, so dass das Spitzenbrett der Zweiten in die Erste nachrückte. Der Gastgeber mußte Sonntag morgens feststellen, dass zwei Spieler trotz Zusage nicht kamen, und so konnten wir mit einem bequemen Vorsprung in die Einzelspiele gehen. Und lange sah es nach einem ziemlich hohen Sieg aus, doch an zwei unserer Bretter wurden die Spiele „verwonnen”, so dass die Gastgeber aufholen konnten. Das ließen aber unseren anderen Mannen nicht auf sich sitzen, und schließlich konnte man am Ende mit dem alten Abstand, also mit zwei Punkten Vorsprung (d.h. mit einem 3:3 an den gespielten Brettern) den Sieg nach Hause fahren.

Die Zweite erwartete Wiesental 2, um sich mit diesen zu messen. Durch den Abzug des Spitzenbretts leicht geschwächt, fand das „neue” erste Brett die richtigen Mittel, um den 200 Punkte stärkeren Gegner abzuwehren. Das machte den anderen Spielern natürlich Mut, und so kämpfte man Brett für Brett um weitere Erfolge, die nicht immer geschafft wurden. Am Ende trennte man sich mit einem gütlichen Unentschieden.

Die Ergebnisse:
Kraichtal 1 – Karlsdorf 1     3.0:5.0
Karlsdorf 2 – Wiesental 2     3.0:3.0

Punkte in der Ersten holten Timo Dichiser, Klaus Schröder, Steffen Ebert, Adrianus van Dorsselaer und Steffen Schäfer.

In der Zweiten siegten Martin Gern und Frank Bormeister, während Mathias Gickel und Raphael Huber mit ihren Unentschieden den Mannschaftspunkt sicherten.

nach oben
   
  2. Spieltag  
  Wieder gepunktet

Am zweiten Spieltag erwartete unsere Erste die Mannschaft von Neureut 2, während die Zweite nach Neureut zu deren Vierte fuhr.

Nachdem sehr kurzfristig (Samstag abend) ein Spieler ersetzt werden musste, fehlte morgens dann das erste Brett. Ein Weckruf löste das Problem. Die Gäste von Neureut hatten ein ähnliches Problem: Ihr Spieler von Brett 2 mußte per Telefon hergelotst werden. Kurz vor Ablauf der Aufstellungsfrist waren dann aber alle Spieler da, und der Start war furios: Unser Ersatzspieler überspielte seinen Gegner und konnte sich mit einem Sieg zum Mittagessen verabschieden. Darauf folgten weitere Punkte für uns, so dass kurz vor Eins ein komfortabler Vorsprung von 3,5 : 1,5 stand. An den letzten drei Brettern sah es eher nach Punkteteilung aus, aber mit einem Turmopfer mit nicht verteidigbarem Mattangriff bezwang unser erstes Brett seinen Gegner, und das zweite schloß sich an und punktete ebenfalls voll. Das letzte Spiel an Brett drei wurde dann noch friedlich mit einem Unentschieden beendet.

Die Zweite trat in Unterzahl an: Zwei Stammspieler hatten schon vorher gesagt, dass sie nicht zur Verfügung stünden, und Ersatz war nur schwer zu aktivieren. Trotzdem wollte man sich natürlich von der besten Seite zeigen, und so nahm man den angebotenen Kampf gerne an. Als Erster konnte das fünfte Brett punkten, der sich Bauer für Bauer seine Vorteile erarbeitete und voll punktete. Danach verlor nur noch das erste Brett gegen einen DWZ-stärkeren Spieler; alle anderen siegten bzw. willigten als letztes spielendes Brett trotz Vorteile in ein Unentschieden ein.

Die Ergebnisse:
Karlsdorf 1 - Neureut 2     6.0 : 2.0
Neureut 4 - Karlsdorf 2     2.5 : 3.5

Siege in der Ersten holten Timo Dichiser, Michael Taubitz, Martin Esswein, Gregor Stößer und Thomas Riffel. In Unentschieden willigten Manuel Schilling und Klaus Schröder ein.

In der Zweiten bezwangen Mathias Gickel, Martin Gern und Marco Scaglione ihre Gegner, während Georg Gröbner das entscheidende Remis holte.

nach oben
   
  3. Spieltag  
 

Erneut erfolgreich

Am dritten Spieltag fuhr unsere Erste zu den Karlsruher Schachfreunden, um gegen deren vierte Mannschaft anzutreten. In Bestbesetzung traf man auf motivierte Gastgeber, die einen vergleichbaren DWZ-Schnitt hatten wie unsere Mannschaft. Deshalb erwarteten wir auch ein langes, zähes Ringen. Doch schon zur Mittagszeit führten wir mit zwei Punkten, und an den Brettern sah es auch nicht schlecht für uns aus. Am Ende hatten dann sowohl die erste als auch die zweite Hälfte der Mannschaft mehr als 50% der möglichen Punkte geholt, so dass man mit einem deutlichen Sieg nach Hause fahren konnte.

Die zweite Mannschaft erwartete die Gäste von Zeutern 2. Diese traten dann in Unterzahl an, so dass man mit einem Punkt Vorsprung in die Spiele startete. Die Zeuternern versuchten natürlich alles, um den Rückstand wieder wett zu machen, doch unsere Spieler ließen die Angriffe abprallen und zeigten ihrerseits, was sie so draufhatten, so dass man auch hier einen deutlichen Sieg einfahren konnte.

Die Ergebnisse:
KSF 4 - Karlsdorf 1     2.5 : 5.5
Karlsdorf 2 - Zeutern 2     5.0 : 1.0

In der ersten Mannschaft siegten Timo Dichiser, Michael Taubitz, Manuel Schilling und Adrianus van Dorsselaer, während Martin Esswein, Gregor Stößer und Steffen Ebert remisierten.

In der zweiten Mannschaft punkteten Mathias Gickel, Raphael Huber, Frank Bormeister und Florian Keller voll, während Steffen Schäfer und Georg Gröbner in Unentschieden einwilligten.

Diese Erfolge haben nach einem Drittel aller Spiele zur Folge, dass die Erste Mannschaft als einzige bisher ungeschlagene Mannschaft in der Bezirksklasse auf Platz 1 steht, während die Zweite in der Kreisklasse B den zweiten Platz hinter Oberhausen-Rheinhausen innehat. Herzlichen Glückwunsch!

nach oben
   
  4. Spieltag  
  Der Lauf hält an

Am vergangenen Sonntag traten unsere Mannen zur vierten Verbandsrunde an.

Die Erste fuhr zu Ettlingen 4. Letzte Runde lief es dort nicht so gut - man patzte an fast allen Brettern und verlor knapp. Diesmal sollte alles besser werden - aber in der Nacht von Samstag auf Sonntag erkrankte ein Spieler, und morgens war es dann zu spät, um noch einen Ersatz zu organisieren. Also fuhr man in Unterzahl zu den Ettlingern, wild entschlossen, sich diesmal besser zu verkaufen. Und es klappte ganz gut! Zur Mittagszeit war der Rückstand aufgeholt, und kurz darauf konnte man in Führung gehen. An allen Brettern wurde hart gerungen, und wir konnten tatsächlich an allen besetzten Brettern punkten und mit einem deutlichen Sieg nach Hause fahren.

Die Zweite trat im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer Oberhausen-Rheinhausen an. Wie erwartet, war es ein Spiel auf Augenhöhe. Keine Seite gab nach, und jede Seite wollte den Sieg mit nach Hause nehmen. Fallen wurden gestellt, riskante Manöver gestartet. Am Ende hatte man dann die Nase leicht vorne und eroberte die Tabellenführung.

Die Ergebnisse:
Ettlingen 4 - Karlsdorf 1     2.5 : 5.5
Karlsdorf 2 - Oberhausen-Rheinhausen     3.5 : 2.5

Siege für die Erste holten Timo Dichiser, Klaus Schröder, Martin Esswein und Adrianus van Dorsselaer, während Michael Taubitz, Manuel Schilling und Gregor Stößer mit ihren Unentschieden den Sieg zementierten.

In der Zweiten konnten Steffen Schäfer, Georg Gröbner und Frank Bormeister ihre Gegner bezwingen, während Mathias Gickel den entscheidenden halben Punkt festhielt.

Mit diesen Ergebnissen stehen beide Mannschaften auf dem ersten Tabellenplatz ihrer Klasse. Gratulation!

nach oben
   
  5. Spieltag  
  Weiter in der Erfolgsspur

Vergangenen Sonntag wirbelte der fünfte Spieltag in der Bezirksklasse einiges durcheinander. Von den Top 5 verloren drei Mannschaften, und die anderen beiden erreichten nur knapp einen Sieg. Unsere Erste empfing Rheinstetten, die sich einiges vorgenommen hatten - auch wenn sie in Unterzahl antraten. Trotzdem gaben sie nicht klein bei, und nur der kampflose Sieg sicherte am Ende den Mannschaftserfolg sowie den ersten Platz.

Die Zweite trat bei Ettlingen 5 an, deren unberechenbare Youngster sehr schwer einzuschätzen waren. So mußten unsere Spitzenbretter dem unbeschwerten Angriffsspiel der Gastgeber ihren Tribut zollen, während die zweite Hälfte es schaffte, ihre jahrelange Erfahrung erfolgreich in die Wagschale zu werfen. Als Ergebnis der Punkteteilung teilt man sich den ersten Platz jetzt mit zwei weiteren Mannschaften, die die gleiche Anzahl Mannschaftspunkte aufweisen können.

Die Ergebnisse:
Karlsdorf 1 - Rheinstetten     4.5 : 3.5
Ettlingen 5 - Karlsdorf 2     3.0 : 3.0

In der ersten Mannschaft punktete Adrianus van Dorsselaer voll, während Timo Dichiser, Michael Taubitz, Manuel Schilling, Klaus Schröder, Martin Esswein, Gregor Stößer und Steffen Ebert in Unentschieden einwilligten.

In der zweiten Mannschaft gewannen Raphael Huber, Martin Gern und Reinhold Huber ihre Spiele.

nach oben
   
  6. Spieltag  
  Erster Punktverlust

Am 12. Februar wurde die sechste Runde ausgespielt. Unsere Erste fuhr zu Post Karlsruhe, die die hartnäckigsten Verfolger sind und auf Platz 2 rangierten. Leider fiel unser Brett 6 aus, so dass wir die zweite Mannschaft schwächen mußten, um aufzufüllen.

Nach verhaltenem Anfang (und erstmalig vollständig) stellten die Gastgeber ihre Spielstärke unter Beweis. An allen Brettern wurde zäh und verbissen gerungen, und diesmal fielen die Würfel - wenn es Spitz auf Knopf zuging - jedesmal zugunsten der Gastgeber. Dies ging sogar soweit, dass bei unserem Spieler zwei Züge, bevor er seinen Gegner matt setzen konnte, die Zeitkontrolle zuschlug und das Spiel dadurch verlorenging. So kam man beim Spitzenspiel auf keinen grünen Zweig und wurde unter Wert geschlagen. Trotz allem konnten wir den ersten Platz halten.

Die Zweite hatte Odenheim zu Gast, die nominell eine im Schnitt um 50 DWZ-Punkte stärkere Mannschaft aufstellen konnte. Das mußte erst einmal verdaut werden. Doch die letzten Spiele hatten genügend Selbstvertrauen gegeben, dass man sich doch den einen oder anderen Erfolg zutraute, und so nahm man den Kampf an und wehrte sich, so gut man konnte. Für einen Sieg reichte es dann doch nicht ganz, aber einen Mannschaftspunkt konnte man immer noch ergattern. Dadurch rutschte man auf den vierten Platz, einen Mannschaftspunkt hinter dem aktuellen Erstplatzierten.

Die Ergebnisse:
Post Karlsruhe 1 - Karlsdorf 1     6.0 : 2.0
Karlsdorf 2 - Odenheim 1     3.0 : 3.0

In der ersten Mannschaft konnten nur Timo Dichiser, Klaus Schröder, Steffen Ebert und Adrianus van Dorsselaer remisieren.

In der zweiten Mannschaft gewannen Martin Gern und Florian Keller, während Georg Gröbner und Raphael Huber mit ihren Unentschieden den Mannschaftspunkt sicherten.

nach oben
   
  7. Spieltag  
  Der Tag der Unentschieden

Am vergangenen Sonntag spielte die erste Mannschaft zu Hause gegen Blankenloch. Wie erwartet, kamen die Gäste in der ersten Hälfte in Bestbesetzung - was bedeutete, dass unsere Spieler schwer zu kämpfen hatten, um mitzuhalten. Dafür konnten wir in der zweiten Mannschaftshälfte die besserbewerteten Spieler aufstellen. Und so war es ein hin und her bei den Ergebnissen. Während sich vorne packende Stellungsduelle entwickelten, konnte unsere zweite Hälfte schon früh in Führung gehen. Fast alle konnten ihre Gegner so unter Druck setzen, dass sie klar punkten konnten, dafür wurden unsere Spitzenspieler immer weiter zurückgedrängt. So kam es, wie die Wertungszahlen angedeutet hatten: Mit einem Unentschieden trennten sich beide Mannschaften nach 5 Stunden Spielzeit.

Bei der zweiten Mannschaft lief es ähnlich: Die stärkeren Gegner konnten ihre Gegenparts in die Knie zwingen. Eine Ausnahme war der Youngster - er bezwang seinen etwas stärkeren Gegenspieler und trug so zur Punkteteilung maßgeblich bei.

Die Ergebnisse:
Karlsdorf - Blankenloch     4.0 : 4.0
KSF 6 - Karlsdorf 2     3.0 : 3.0

In der Ersten gewannen Klaus Schröder, Georg Gröbner, Steffen Ebert und Adrianus van Dorsselaer. Trotz der Punkteteilung konnte der erste Platz gehalten werden, da der Zweitplatzierte ebenfalls nur ein Mannschaftsremis erreichte.

In der Zweiten punkteten Steffen Schäfer, Martin Gern und Linus Gern voll. Damit sind sie einen Mannschaftspunkt hinter den ersten drei Plätzen, die alle punktgleich den ersten Platz unter sich teilen.

nach oben
   
  8. Spieltag  
  Doppelerfolg am letzten Spieltag

Am letzten Spieltag konnten beide Mannschaften das selbstgesteckte Ziel - einen Mannschaftssieg - souverän erreichen.

Die erste Mannschaft hatte Heimspielrecht gegen Untergrombach 3. Am Anfang zeigten die Untergrombacher, dass sie ihre Eröffnungstheorie sehr wohl kannten, und hielten gut dagegen. Doch je länger das Spiel dauerte, setzte sich im Mittel- und Endspiel die Spielstärke unserer Mannen durch - auch wenn man einen Stammspieler auf Brett 4 ersetzen mußte und damit alle nachfolgenden Bretter nachrückten. Nachdem dann der Ersatzspieler den ersten Punkt einfuhr, kippten die Bretter „hinten“ zu unseren Gunsten, und „vorne“ musste man dann nur noch das i-Tüpfelchen draufsetzen. Damit ist Tabellenplatz 1 vor der letzten Runde wieder sicher verteidigt worden.

Die Zweite machte es umgekehrt. Dort wurden „vorne“ die Punkte festgezurrt, und „hinten“ der Sack zugemacht, als man in Karlsruhe gegen uBu 3 antrat.

Die Ergebnisse:
Karlsdorf 1 - Untergrombach 3     6.0 : 2.0
uBu 3 - Karlsdorf 2     1.5 : 4.5

In der ersten Mannschaft holten Manuel Schilling, Gregor Stößer, Steffen Ebert, Adrianus van Dorsselaer und Thomas Riffel volle Punkte, während Timo Dichiser und Martin Esswein remisierten.

In der zweiten Mannschaft gewannen Steffen Schäfer, Mathias Gickel, Georg Gröbner und Martin Gern, während Raphael Huber in ein Unentschieden einwilligte.

nach oben
   
  9. Spieltag  
  Aufstieg geschafft

Am letzten Spieltag benötigte die erste Mannschaft einen Sieg gegen den Tabellenletzten der Schachfreunde Hambrücken zum Aufstieg in die Bereichsliga.
Unsere zweite Mannschaft hatte auch noch Aufstiegschancen in die Kreislage A, musste aber gegen den Tabellenersten Durlach 2 antreten.

Die Schachfreunde Hambrücken hatten leider einen kurzfristigen Ausfall, so dass wir bereits vor Spielbeginn einen Punkt vorne waren. Nach und nach kamen dann die benötigen Punkte, so dass am Ende der Sieg ungefährdet war.
Somit wurde die erste Mannschaft Meister der Bezirksliga Karlsruhe und steigt somit in die Bereichsliga auf.

Durlach 2 wollte am letzten Spieltag nichts mehr anbrennen lassen und kam mit einer Mannschaft, die im Schnitt 350 DWZ-Punkte stärker war als unsere zweite Mannschaft. Daher gab es am letzten Spieltag für uns nichts zu holen und wir konnten mit zwei gewonnen Brettpunkten nur noch Ergebniskorrektur betreiben.

Die Ergebnisse:
SF Hambrücken - SC Karlsdorf     1.5 : 6.5
SC Karlsdorf 2 - SK Durlach 2     2.0 : 4.0

In der ersten Mannschaft siegten Manuel Schilling, Klaus Schröder, Steffen Ebert und Adrianus van Dorsselaer, während Timo Dichiser, Michael Taubitz und Gregor Stößer jeweils ein Remis beisteuerten.

In der zweiten Mannschaft konnte nur Martin Gern gewinnen, Raphael Huber und Marco Scaglione teilten sich die Punkte mit ihren Gegnern.

nach oben